Liebe Leserin, lieber Leser,
in diesem kurzen Video zeigen wir mit einem Erklärungsmodell aus der Transaktionsanalyse eine spezielle Form von Teamdynamiken auf.
Das Drama-Dreieck ist eine Theorie, die von Stephen Karpman in den 1960er Jahren entwickelt wurde und als Modell für das Verständnis der menschlichen Interaktion dient. Es beschreibt die Rolle, die jeder Beteiligte in einem Konflikt spielt: Opfer, Täter und Retter.
Jede Rolle hat ein bestimmtes Verhalten. Das Drama-Dreieck bietet eine Möglichkeit zur Analyse von Interaktionen und ermöglicht es uns, diese zu verstehen und zu verhindern. Es ist ein wichtiges Werkzeug für alle, die sich mit Konflikten befassen oder in irgendeiner Weise mit anderen Menschen interagieren.
Egal welche Rolle Sie in einem Konflikt spielen – es ist wichtig, dass Sie verstehen, was Sie tun können und was nicht getan werden sollte, um den Konflikt effektiv zu lösen.
Was unsere Teilnehmenden sagen:
Feedbacks aus unserem Augmentas® Gästebuch:
„Mein Dank gilt Sandra Thaler für die vielen wertvollen Inputs und die ausgewogene Auswahl von Theorie und Praxis in diesem Online-Lehrgang. Ich habe viel gelernt.
Herta Prandstätter